Stahlträger
Metalltechnik
Stahlkonstruktionen
Treppen

Stahlbau und Metalltechnik in Spitzenqualität

Funktion und Technik in Stahl und Metall: Die Schönberger Stahlbau & Metalltechnik präsentiert sich heute als fortschrittliches Unternehmen. Wir sind aber auch fest in einer langen und erfolgreichen Familientradition verwurzelt, die vom Umgang mit Stahl und Metall geprägt ist und in der „alte“ Werte wie Treue und Zuverlässigkeit noch etwas zählen.

Unser Unternehmen besitzt die gleichen Eigenschaften wie die von uns ausgeführten Metallarbeiten und wie die Stahlkonstruktionen, die wir errichten: Es ist solide, stabil und zuverlässig. Wir selbst legen die Messlatte sehr hoch. Spitzenqualität ist unser Anspruch, dem wir uns tagtäglich in unseren Arbeitsbereichen stellen. Das gelingt uns nur, weil wir über optimale personelle, fachliche und technische Ressourcen verfügen. Alles andere wäre gerade in unserem Metier grob fahrlässig. Deshalb lautet der Leitgedanke unserer Firmenphilosophie:

„Wir schweißen nur Qualität zusammen – und Qualität schweißt uns zusammen.“

Dieser eherne Grundsatz zieht sich wie ein roter Faden durch unsere Firmengeschichte, die bis ins Jahr 1635 zurückgeht. Damals betrieb der erste „Unternehmer“ in der Reihe der Schönbergers eine Schmiede. Seither ist die Firma durch die Jahrhunderte stets im Familienbesitz geblieben und gesund gewachsen – auch eine Form der heute viel zitierten Nachhaltigkeit.

Die jüngere Unternehmensgeschichte begann 1962, als Anton Schönberger die Geschäfte des Vaters übernahm. Seit 1990 liegt die Firmenleitung nun in den Händen seiner beiden Töchter Andrea Schönberger (technischer Bereich) und Sabine Schönberger (kaufmännischer Bereich). Das berühmteste Projekt, an dessen Errichtung das Unternehmen beteiligt war, ist der Olympiapark in München – eine der großen Sehenswürdigkeiten der bayerischen Metropole.